• Sevilla_by Bram Schouw

Couch Klicks: „Fernsehen ist wie Youtube, nur kaputt“

29 Posted by - 16. Mai 2014 - Projektionen

Keine Ahnung woher dieses Zitat stammt, ob es ein Tweet war oder es die Tochter von irgendjemandem gesagt hat, es bringt eines wunderbar auf den Punkt:

Das Fernsehen von gestern gibt uns nicht die Freiheiten, die Mediatheken, Videostream-Dienste – das Netz uns heute geben. Wir können gucken, was wir wollen, wann wir wollen und wenn wir wollen, auch im Loop. Die Auswahl wird dadurch nicht leichter und vielleicht schaut man stundenlang nur Trailer, statt einen ganzen Film.

Aber dafür gibt es zu viele gute Filme, Clips und Serien. Hier die BETONDELTA-Auswahl für die Couch!

 

Ein Radio-Feature über die Zukunft des Fernsehens:

Vielen Dank an Donya Farahani, Michael Ramm, Iliana Jonkova, Amon Golliher, Sina Gesell, Katharina Pencz und Jill Wagner.
Was Kurzes: SEVILLA

Drei niederländische Youngster machen einen spontanen Trip nach Sevilla. Ganz offenbar haben sich alle Drei sehr gerne und wir erwarten eine Ménage à trois. Aber es kommt ganz anders…

Noch nie habe ich bei einem Kurzfilm so geheult und gleichzeitig so Lust gehabt, mit guten Freunden in ein Auto zu springen und einfach loszufahren.

Sevilla from bram schouw on Vimeo.

 

Was zum Mitmachen: AFRICAHACKTRIP braucht Kohle

Was geht eigentlich wirklich in der Tech-Welt von Uganda, Ruanda, Tanzania und Kenia? Statt darauf zu warten, dass die Medien mehr darüber berichten, hat sich eine Truppe junger Hacker und Techfreunde auf den Weg dorthin gemacht. Jetzt wollen sie aus 30 Stunden Videomaterial, gesammelt in fünf Wochen, einen Film machen.

Ich will ihn sehen – macht mit!

Crowdfunding Campaign Trailer from AfricaHackTrip on Vimeo.

 

Was Langes: EVERBODY STREET

Einer der schönsten Dokumentarfilme, die ich je über Straßenfotografie gesehen habe – ernsthaft! Cheryl Dunn porträtiert darin sehr viele, sehr unterschiedliche Fotografen, die persönliche, berührende Geschichten zu ihrer Art zu Fotografieren erzählen. Wie nebenbei lernen wir mehr über die Geschichte der Straßenfotografie und die Stadt New York. Cheryl Dunn nutzt eine assoziative Bildsprache, die EVERYBODY STREET eine vibrierende Poesie gibt. Absolut sehenswert!

Everybody Street – Trailer from Alldayeveryday on Vimeo.

Mehr Film-, Serien- und Cliptipps in SÜPERFLIMMERN auf WDR Funkhaus Europa

No comments

Leave a reply